Mit Elan ins neue Vereinsjahr

Bericht zur Hauptversammlung vom 18. Februar 2022

Der Bundesrat meinte es gut mit dem Gemischtchor Rehetobel. Einen Tag nach der Lockerung der Corona-Schutzmassnahmen konnte die diesjährige Hauptversammlung ohne Einschränkungen stattfinden. Der Grossaufmarsch der Mitglieder bestätigte, dass sich alle wieder auf das “normale” Chorleben freuen.

Fünf Chormitglieder können runde Jubiläen feiern

Die letzen 24 Monate bedeuteten für die Chormitglieder und den -vorstand eine grosse Herausforderung. Die sich immer wieder ändernden Corona-Auflagen für das Chorsingen verlangte von allen grosse Flexibilität und Durchhaltewillen. Der Jahresbericht von Präsidentin beweist, dass sich die Chormitglieder im Rahmen der Möglichkeiten doch immer wieder treffen und miteinander in Kontakt bleiben konnten. Dank dem Entgegenkommen der Evang. Kirchgemeinde war es auch möglich, mit den notwendigen Abstandsregeln oder mit Maske in der Kirche zu proben. So konnten auch die beiden Auftritte im November und Dezember 2021 in der Kapelle Wienacht und in der Evang. Kirche Rehetobel vorbereitet und durchgeführt werden.

Die Kasse schloss für mit einem kleinen Minus ab. Der Chorkasse geht es aber immer noch gut, nicht zuletzt dank grosszügigen Sponsoren und Passivbeiträgen aus der Rechtobler Bevölkerung. Herzlichen Dank. So konnte Peter Jäger das Chorvermögen mit gutem Gewissen an seinen Nachfolger Beat Germann übergeben.

Beat Germann (links) über nimmt von Peter Jäger das Kassieramt.

Im Frühjahr 2022 kein Ostermärtli / Auftritt am 12. November in Rehetobel

Voller Optimismus verabschiedete die Versammlung das Jahresprogramm 2022. Am Probenwochenende vom 2./3. April 2022 bereitet sich der Chor auf seinen Auftritt am Eidg. Gesangsfest in Gossau SG am 22. Mai 2022 vor. Diesmal steht das gemeinsame Singen mit anderen Chören im Vordergrund. Es kommt zu einem gemeinsamen Auftritt mit Chören aus der Westschweiz und dem Baselbiet. Ein spannendes Projekt.

Leider kann hingegen das traditionelle Ostermärtli 2022 nicht stattfinden. Die Vorbereitungsarbeiten beginnen jeweils bereits Ende Januar. Infolge der damals fehlenden Planungssicherheit musste leider früh entschieden werden, nochmals auf die Durchführung des Ostermärtlis zu verzichten.

Hingegen wird der Gemischtchor am 12. November 2022 im Gemeindezentrum Rehetobel auftreten. Zusammen mit “CHORLUST Lustenau” wird den Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm dargeboten.

Chorsingen macht Spass und erhält jung – mach auch mit

Zahlreiche Mitglieder konnten 2021 und 2022 für ihre langjährige Mitgliedschaft im Gemischtchor Rehetobel geehrt werden. Ein gutes Zeichen dafür, dass sie sich im Chor Rehetobel wohl fühlen. Der Chor braucht aber auch immer Verstärkung und freut sich deshalb auf weitere Chorspänli. Gesangliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Einfach reinschauen und -hören und mitmachen. Es ist auch möglich, uns als Projektsängerin oder -sänger kennenzulernen. Wir treffen uns jeweils am Mittwoch um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum Rehetobel. Herzlich willkommen.

Vorstandsmitglieder v.l.n.r.: Beat Germann (neuer Kassier), Brigitte Brühlmann, Renata Hoffmann, Barbara Eugster (Präsidentin), Annelies Rutz und Peter Vonbank (Dirigent)

_________________________________

Gemischtchor Rehetobel