Hauptversammlung und Auftritt des Gemischtchors Rehetobel

Am 17. Februar 2023 traf sich der Gemischtchor vollzählig zu seiner Hauptversammlung. Die statutarischen Geschäfte nahmen nicht allzu viel Zeit in Anspruch. Präsidentin Barbara Eugster liess in ihrem Jahresbericht die Ereignisse von 2022 Revue passieren. Es war nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie das “Jahr 1”, in dem endlich wieder zahlreiche Choraktivitäten stattfinden konnten. Gleich drei Anläufe waren nötig, um die immer wieder vorbereiteten Chorkonzerte im November in Lustenau und Rehetobel durchzuführen. Auch neue Chorfotos sind entstanden, sodass der Internetauftritt entsprechend aufgefrischt daher kommt. Bei allen Anlässen kam auch die Pflege der Chorgemeinschaft nicht zu kurz. Insbesondere der zweitägige Ausflug ins Berner Oberland wird bei den Sängerinnen und Sänger in bleibender Erinnerung bleiben.

Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden bei den Gesamterneuerungswahlen bestätigt. Auch Dirigent Peter Vonbank wurde wiedergewählt. Einzig beim Revisorenteam gab es einen Sitz neu zu vergeben. Andreas Bruderer ersetzt die zurückgetretene Revisorin Susi Andres. Der Chorkassier konnte aufgrund erfreulicher Sponsorenbeiträge im Zusammenhang mit den beiden Konzerten im vergangenen November und Einnahmen aus den Helfereinsätzen anlässlich des Musikfestes Heiden eine beinahe ausgeglichene Rechnung präsentieren.

Viel Raum nahmen die Ehrungen ein. Zahlreiche Mitglieder durften von der Präsidentin für 10-, 15- und gar 35-jährige Mitgliedschaft im Gemischtchor ein persönliches Geschenk entgegen nehmen. Die Mitgliederzahl ging leider etwas zurück. Einige langjährige Chorgspänli haben sich an der Hauptversammlung aus dem Chor verabschiedet. Der Chor hofft sehr, diese Lücken sobald als möglich wieder schliessen zu können. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, bei einer Chorprobe jeweils mittwochs um 20.00 Uhr zu schnuppern.

Einen Tag nach der Hauptversammlung trat der Gemischtchor im Altersheim “Krone” auf und unterhielt die Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Angehörigen mit einem bunten Liederstrauss. Besonders die Volkslieder sangen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Begeisterung mit.

Der nächste Aufritt des Gemischtchors Rehetobel findet schon bald statt, nämlich anlässlich des Ostermärtlis am 1. April 2023. Es wird der Abschluss für ein Chorprojekt sein. Wir wollen nämlich neue Sängerinnen und Sänger gewinnen und laden deshalb alle, die Chormusik nicht nur gerne hören, sondern es selber auch einmal versuchen möchten herzlich zu diesem Projekt ein. Die Proben beginnen am Mittwoch, 4. Januar 2023, 20.00 Uhr, im kleinen Saal des Gemeindezentrums Rehetobel. Weitere Infos: Hier

Logo leer

Logo leer